16.08.2021 | DSC Seed Grant

Das DSC unterstützt ein Pilotprojekt zur Erforschung des Einflusses von sozialen Medien auf den Kryptowährungsmarkt



Mithilfe von Komplexitätstheorie soll erforscht werden, welchen Einfluss Konversationen über Kryptowährungen auf unterschiedlichen sozialen Medien auf Währungsschwankungen hat.

Zum insgesamt siebten Mal konnte der DSC Seed Grant vergeben werden, dieses Mal an ein Pilotprojekt an der Schnittstelle von Informatik und Wirtschaftswissenschaften. Dabei soll erforscht werden, inwiefern Diskurse auf bestimmten Social-Media-Plattformen die Kryptowährungsmärkte beeinflussen. Inbesondere der Einfluss von Aktivitäten kleinerer Randgruppen z.B. auf Reddit wird dabei beleuchtet, da diese als Inkubationskammern für die spätere Verbreitung von Informationen in größeren Mainstream-Communities wie Twitter, Instagram oder Facebook dienen.

Um die Rolle von Social-Media-Plattformen und die Verbreitung von Informationen zu Kryptowährungen besser zu verstehen, wird im Rahmen der Pilotstudie unter anderem ein neuartiges Sentiment-Analysis-Tool zur Untersuchung der Online-Diskussionen entwickelt. Die große Menge an Social-Media-Daten und ihre interdisziplinären Interpretationsmöglichkeiten erfordern dabei einen interdisziplinären Ansatz. Dazu gehören unter anderem Big-Data-Analyse, Natural Language Processing zur Sentiment-Extraktion, Finanz- und Wirtschaftsjargon sowie Methoden der Komplexitätstheorie.

Förderempfänger:
Muhammad Hassan (Fachbereich 3 – Mathematik und Informatik)
In Zusammenarbeit mit Dr. Muhammad Naiman Jalil (United Arab Emirates University)

Förderzeitraum:
1. Oktober 2021 - 30. September 2022

Haben Sie Interesse am DSC Seed Grant?

Fragen beantwortet:

Dr. Lena Steinmann
DSC Koordinatorin
+49 (421) 218 - 63941
lena.steinmann@uni-bremen.de
Weiterführende Links:
DSC Seed Grant
DSC Seed Grant Flyer



« zurück