04.07.2025 | DataNord

Data Nord Summer Meeting



Am 02. Juli fand das Summer Meeting des DataNord-Projekts statt – dem interdisziplinären Datenkompetenzzentrum der Region Bremen. Das jährliche Treffen diente dazu, Projektupdates zu teilen und die Zusammenarbeit der Projektbeteiligten zu fördern.

DataNord (mehr Infos hier ) ist ein BMBF gefördertes Projekt, das Expertise in den Bereichen Forschungs­datenmanagement (FDM) und Data Science bündelt. Es bietet Forschenden aller Disziplinen und Karriere­stufen vielfältige Angebote zur Steigerung ihrer Fähigkeiten im Umgang mit Daten. Bei dem interdisziplinären Datenkompetenzzentrum handelt es sich um eine institutions-übergreifende Initiative, die verschiedene Projektpartner zusammenbringt und das Ziel verfolgt, eine nachhaltige FAIR-Data-Kultur zu etablieren.

Einmal jährlich findet ein DataNord Meeting statt, das dazu dient, sich über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten, Projektupdates zu teilen und den Austausch zwischen den Projektbeteiligten zu fördern. Des Weiteren bietet das Event Teilnehmenden die Möglichkeit, über zukünftige Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teams und Institutionen zu diskutieren.

Teil des Data Nord-Projekts ist ebenfalls die Research Academy , die fünf kooperative Teilprojekte umfasst:

  • HealthyPlanet - Lead: Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS
  • MRI4All - Co-lead: Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) & Universität Bremen
  • SmartReps - Lead: Alfred-Wegener-Institut (AWI)
  • SynData - Lead: Universität Bremen
  • WeTheSocialMedia - Lead: Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib)
Im Rahmen des diesjährigen Summer Meetings kamen Mitarbeitende aller involvierten Institutionen zusammen, um sich ihre Projektarbeit gegenseitig vorzustellen. Darüber hinaus wurde das DataTrain Programm der U Bremen Research Alliance (UBRA) sowie das Training- und Help Desk-Angebot des Data Science Centers (DSC) präsentiert.

Fragen beantwortet:
Dr. Lena Steinmann
DSC Koordinatorin
+49 (421) 218 - 63941
lena.steinmann@uni-bremen.de
Weiterführende Links:
DataNord Projekt
Research Academy



« zurück

Das Data Science Center wird gefördert vom:
Förderhinweis BMBF Förderhinweis EU