01.12.2023 | Konferenz

DSC Artikel im Tagungsband der E-Science-Tage 2023 veröffentlicht



Anfang März diesen Jahres fanden die E-Science-Tage in Heidelberg statt. Nun sind die Beiträge im Tagungsband erschienen. Mit dabei ein Artikel unter dem Lead unserer Koordinatorin Lena Steinmann zu der Rolle des DSC als interdisziplinärer Knotenpunkt für datenintensive Forschung.

Bei den E-Science Tagen handelt es sich um eine interdisziplinäre Konferenz, die sich mit Themen rund um Forschungsdatenmanagement und Open Science beschäftigt. Die diesjährige Durchführung der E-Science Tage fand unter dem Motto „Empower Your Research – Preserve Your Data“ statt. Hierbei wurde unter anderem diskutiert, wie die nachhaltige Verwaltung, Sicherung und Speicherung von Forschungsdaten gewährleistet werden kann. Mit dabei auf den E-Science Tagen war das Data Science Center, das durch DSC Koordinatorin Lena Steinmann vertreten wurde (wir berichten hier ).

Die Beiträge der Konferenz sind nun gesammelt im Tagungsband „E-Science-Tage 2023: Empower Your Research – Preserve Your Data“ erschienen. Teil der Publikation ist ebenfalls der Artikel „Das Data Science Center an der Universität Bremen: Interdisziplinärer Knotenpunkt und Service-Infrastruktur für die datenintensive Forschung“. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Arbeit des DSC und stellt dessen Ziele, Aktivitäten, Angebote und Services im Bereich Data Science und Forschungsdatenmanagement dar.

Der vollständige Tagungsband der E-Science Tage 2023 mit allen Beiträgen ist im Buchhandel erhältlich und kann online hier abgerufen werden. Unseren Artikel finden Sie hier .

Autor*in: Svenja Goers
Fragen beantwortet:
Dr. Lena Steinmann
DSC Koordinatorin
+49 (421) 218 - 63941
lena.steinmann@uni-bremen.de



« zurück