01.12.2022 | DSC Seed Grant

Das DSC unterstützt die Weiterentwicklung der lokalen Nachrichtenplattform molo.news



Im Rahmen einer Pilotstudie soll ein KI-Algorithmus entwickelt und getestet werden, der Nachrichtenbeiträge durch automatisches Tagging bestimmten Themen und Orten zuordnet.

Bei der App molo.news handelt es sich um eine lokale Nachrichtenplattform, die seit 2020 News und Events aus Bremen und Umgebung veröffentlicht. Neben den wichtigsten Nachrichten von regionalen Medien umfasst die App ebenfalls Meldungen verschiedener Vereine, Kultureinrichtungen, sozialer Bewegungen und anderer lokaler Gruppen.

Die Inhalte der Plattform werden dabei nicht nach Ressorts geordnet, sondern nach Interessen und Lebensort der Nutzer:innen sortiert. Dies geschieht unter anderem, indem neue Beiträge mit thematischen Schlagwörtern und Ortsangaben versehen werden. Diese Vergabe erfolgt zurzeit manuell durch die Beitragenden bzw. durch die Mitarbeiter:innen einer Hub-Redaktion. Da die Plattform beständig weiterwächst und täglich mehrere Hundert Artikel im Backend hinzugefügt werden, soll nun die Automatisierung in diesem Bereich getestet werden.

Ziel ist es, einen Kuratierungsalgorithmus zu entwickeln und zu testen, der das automatische Tagging von Beiträgen ermöglicht. So sollen neue Nachrichten im Backend automatisiert mit bestimmten Schlagwörtern, bzw. Tags und Orten versehen werden. Der Algorithmus soll auf einer automatisierten Inhaltsanalyse und maschinellem Lernen basieren. Als Trainingsdatensatz dienen zuvor durch die Hub-Reaktion handkuratierte Beiträge. Das Ziel wird erreicht, wenn mindestens 80 Prozent der Artikel automatisch Tags zugeordnet werden. Die interdisziplinäre Studie verbindet kommunikationswissenschaftliche Erkenntnisse mit Informatik. Das Vorhaben soll ebenfalls Erkenntnisse darüber liefern, inwiefern ein Tagging-System zur Vermeidung von Polarisierung beitragen kann.

Förderempfänger:
Prof. Dr. Andreas Hepp (Fachbereich 9 – Kulturwissenschaften, ZeMKI – Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung)

Förderzeitraum:
01. Dezember 2022- 30. Juni 2023

Autor*in: Svenja Goers
Haben Sie Interesse am DSC Seed Grant?

Fragen beantwortet:

Dr. Lena Steinmann
DSC Koordinatorin
+49 (421) 218 - 63941
lena.steinmann@uni-bremen.de
Weiterführende Links:
DSC Seed Grant
DSC Seed Grant Flyer



« zurück