12.10.2022 | Konferenz

Data Stewardship Goes Germany



Am 13. und 14. Oktober werden Data Stewards aus ganz Deutschland an der TU Braunschweig für einen Workshop zum Thema Forschungsdatenmanagement zusammenkommen. Dr. Sandra Zänkert wird den DSC vertreten und mit einem Posterbeitrag Einblicke in die Arbeit der Data Stewards am DSC liefern.

Diese Woche wird an der Technischen Universität Braunschweig das sogenannte „Data Stewardship goes Germany“ Event stattfinden. Während des zweitägigen Workshops am 13. und 14. Oktober soll sich alles um das Thema Forschungsdatenmanagements (FDM) drehen. Der Fokus wird dabei auf Naturwissenschaften und Technik liegen. Das Event soll einen Austausch zwischen Data Stewards und Datenexpert*innen verschiedener Universitäten und Institutionen aus Deutschland ermöglichen. Die Teilnehmer*innen werden Ideen, Herausforderungen und Best Practices rund um das Thema FDM präsentieren und diskutieren.

Data Stewards verfügen über spezifische Fachkompetenzen im Bereich des Forschungsdatenmanagements. Sie bieten Beratungen und Trainings für Wissenschaftler*innen an, entwickeln nachhaltige Lösungen für den Umgang mit Forschungsdaten und fördern die Umsetzung der FAIR-Prinzipien. Immer mehr Institutionen sind auf sogenannte Data Stewards angewiesen, um effiziente FDM-Infrastrukturen aufzubauen und mehr Bewusstsein für das Thema des Forschungsdatenmanagements zu schaffen. Da das Feld der Data Stewards noch relativ neu ist, sollen Veranstaltungen wie das „Data Stewardship goes Germany“ Event als Plattform dienen, die es Data Stewards ermöglicht, sich zu vernetzen und in den Austausch zu kommen.

Am ersten Tag des Events werden im Rahmen verschiedener Key Notes und Präsentationen Themen wie die Umsetzung von FAIR-Prinzipien, Datenmanagement Fallstudien und FDM-Pläne und Tools vorgestellt und diskutiert. In Form einer Poster-Session werden die Teilnehmer*innen sich außerdem über ihre Erfahrungen und Arbeit als Data Stewards austauschen. Am zweiten Tag des Workshops wird ein sogenanntes Barcamp stattfinden. Dies ist ein offenes und interaktives Format, bei dem die Agenda von den Teilnehmer*innen selber gesetzt wird.

Dabei wird Data Steward Dr. Sandra Zänkert den DSC vertreten. Am ersten Tag wird sie außerdem mit einem eigenen Beitrag an der Poster Session teilnehmen. Ihr Poster wird einen Überblick über die Rolle und Aktivitäten der Data Stewards während ihrer ersten Monate am DSC geben. Sandras Präsentation soll somit einen exemplarischen Einblick darin liefern, wie mit Hilfe von Data Stewards mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen, domänen-spezifisches Data Stewardship entwickelt werden kann.

Autor*in: Svenja Goers
Fragen beantwortet:
Dr. Lena Steinmann
DSC Koordinatorin
+49 (421) 218 - 63941
lena.steinmann@uni-bremen.de



« zurück