15.08.2022 | Haus der Wissenschaft

Sketchnote-Event zum Thema Data Science



Im Rahmen des Sommerferienprogramms des Hauses der Wissenschaft konnten Schüler*innen lernen, wie man komplexe Themen mit Hilfe sogenannter Sketchnotes veranschaulicht. Mit dabei war dieses Jahr DSC Sprecher Prof. Dr. Rolf Drechsler, der mit seinem Vortrag zum Thema Data Science einen kreativen Anstoß für das Erstellen der Sketchnotes lieferte.

Im Rahmen des Sommerferienprogramms des Hauses der Wissenschaft in Bremen konnten Schüler*innen dieses Jahr lernen, wie man Podcasts produziert und Sketchnotes anfertigt. Unter dem Motto „Neue Formate erlernen – Denken strukturieren – Inhalte teilen und verbreiten“ fanden vom 26. Juli bis 11. August verschiedene Veranstaltungen statt. Teil des Programms waren mehrere Workshops mit dem Titel „Kreative Kritzeleien“, in denen Schüler*innen erlernen konnten, wie man sogenannte Sketchnotes erstellt. Die Workshops setzten sich jeweils aus einer Einführung in das Zeichnen von Sketchnotes, sowie einem anschließenden kurzen wissenschaftlichen Vortrag zusammen. Dieser ermöglichte es Teilnehmer*innen, ihre frisch erlernten Fähigkeiten direkt anzuwenden.

Foto der Sketchnote von der Workshopleiterin Dr. Maria Nunes.
Auf dem Programm stand dieses Jahr ebenfalls ein Vortrag des DSC Sprechers Prof. Dr. Rolf Drechsler. Im Rahmen des „Kreative Kritzeleien“-Workshops für Fortgeschrittene hielt er am 11. August einen wissenschaftlichen Vortrag zum Mitzeichnen. Dabei sprach er über das Thema „Daten sind überall! Doch wie können wir daraus Wissen generieren?“. Inspiriert von Rolf Drechslers Vortrag fertigten die Teilnehmer*innen des Workshops anschließend Sketchnotes zum Thema Datenwissenschaften an. Bei sogenannten Sketchnotes handelt es sich um visuelle Notizen, die Wörter und Bilder kombinieren. Folglich ermöglichen sie es, komplizierte Sachverhalte einfach darzustellen und schnell erfassbar zu machen. Somit entstanden im Rahmen des Workshops kreative Sketchnotes, die einen interessanten und anschaulichen Einblick in das komplexe Themenfeld der Data Science gewähren (siehe Foto).

Fragen beantwortet:
Dr. Lena Steinmann
DSC Koordinatorin
+49 (421) 218 - 63941
lena.steinmann@uni-bremen.de



« zurück