04.07.2022 | DSC-Team

Herzlich Willkommen am DSC, Heike!



Als neuer Data Steward wird Heike Thöricht zukünftig Wissenschaftler*innen aus dem Bereich der Sozial- und Geisteswissenschaften beim Umgang mit Forschungsdaten unterstützen.

Heike Thöricht absolvierte im Jahr 2005 ihr Vordiplom in Soziologie an der Universität Bamberg, gefolgt von einem Diplom in der Soziologie an der Universität Hamburg im Jahr 2008. Anschließend war sie mehrere Jahre als Consultant und Consumer Insight Managerin tätig, wobei sie selber an sozialwissenschaftlichen Themen datenintensiv arbeitete. Bevor Heike das DSC ergänzte, war sie seit 2018 an der Universität Innsbruck tätig und dabei in eine Vielzahl von Forschungsdatenmanagement (FDM) Initiativen wie „e-Infrastructures Austria Plus“, „Austrian Data Lab and Services“ und „FAIR Data Austria“ involviert. Dort wirkte sie unter anderem an Arbeitspaketen mit Schwerpunkt auf dem Datenlebenszyklus, FDM-Policies, Datenrepositorien, Datenmanagementplänen und Datentrainings mit. Seit März 2020 war sie darüber hinaus als Beraterin und Koordinatorin digitaler Forschungsservices tätig, wobei sie Forschende zu FDM-Themen unterstützte sowie an der Entwicklung von Systemen und Tools für Forschende mitarbeitete.

Fortan wird Heike als einer von drei Data Stewards tätig sein, die das DSC diesen Sommer ergänzt haben. Gemeinsam werden sie Forschende der Universität Bremen und der U Bremen Research Alliance Institute bei der Umsetzung der FAIR-Prinzipien unterstützen. Heikes Schwerpunkt wird dabei auf den Geistes- und Sozialwissenschaften liegen. Zu ihren Aufgaben gehören die fachspezifische Beratung von Wissenschaftler*innen zum Umgang mit Forschungsdaten, das Planen und Durchführen gezielter Data Literacy Trainings sowie die Entwicklung und Ausarbeitung effizienter Datenmanagement Prozesse.

Wir freuen uns sehr, Heike in unserem Team begrüßen zu dürfen und gemeinsam die Zukunft des Datenmanagements an der Universität Bremen zu gestalten!

Kontakt
Dipl.-Soz. Heike Thöricht
Data Steward
thoerich@uni-bremen.de



« zurück