Prof. Dr. Steffen Paul

Paul
FB 01: Physik und Elektrotechnik
Institut für Theoretische Elektrotechnik und Mikroelektronik, Arbeitsgebiet Kommunikationselektronik (ITEM.me)
Studiendekan am Fachbereich 01

KOMPETENZEN
Mikro- und Nanoelektronik; Schaltungsentwurf; Signalverarbeitung.

KURZPROFIL
Steffen Paul studierte von 1984-1989 Elektrotechnik an der Technischen Universität Dresden und der Technischen Universität München, wo er 1989 sein Diplom (Dipl.-Ing.) erhielt. Von 1989-1997 arbeitete er am Institut für Netzwerktheorie und Schaltungsentwurf der Technischen Universität Dresden und der Technischen Universität München. Im Jahr 1993 erhielt er den Dr.-Ing. Titel. In den Jahren 1994-1995 hielt er eine Postdoc-Stelle an der EECS-Abteilung der Universität von Kalifornien, Berkeley, inne. Von 1997-2007 arbeitete er bei Infineon Technologies (ehemaliger Siemens Halbleiterbereich) in den Bereichen Speicherdesign, xDSL- und UMTS-Konzeptentwicklung. Seit 2007 ist er an der Universität Bremen als ordentlicher Professor für Theoretische Elektrotechnik und mikro- und nanoelektronische Systeme tätig.

Seine Forschungsarbeit konzentriert sich auf den Entwurf von Systemen und Schaltungen für mobile Kommunikationssysteme, insbesondere auf die VLSI-Implementierung von Signalverarbeitungsalgorithmen und den digitalen Entwurf mit geringer Leistung. Die Abteilung arbeitet in verschiedenen Anwendungsbereichen an folgenden Aufgaben des Systementwurfs: Mobilkommunikation, Sensornetze, Signalverarbeitung, digitaler und analoger Schaltungsentwurf.

Darüber hinaus hat Steffen Paul bereits an zahlreichen renommierten Konferenzen mitgearbeitet wie z.B. ISCC, DATE, Analog, oder dem Workshop on Smart Antennas. Außerdem hat er nationale und internationale Drittmittelprojekte eingeworben, geleitet und durchgeführt und war an einer Vielzahl von internationalen Kooperationen mit Wissenschaftler*innen aus europäischen Ländern beteiligt.


KONTAKT
Universität Bremen
Fachbereich 01 - Physik und Elektrotechnik
Institut für Theoretische Elektrotechnik und Mikroelektronik, Arbeitsgebiet Kommunikationselektronik (ITEM)
Otto-Hahn-Allee 1
28359 Bremen

+49 (421) 218 62540
+49 (421) 218 98 62540
paul@uni-bremen.de
ITEM.me