18.08.2023 | DSC Seed Grant

Das DSC unterstützt die Ausrichtung eines Workshops zu computergestützten Methoden in der Sozialforschung



Ziel des Workshops ist es, den interdisziplinären Austausch über den Einsatz von datenwissen-schaftlichen und computergestützten Ansätzen in der sozialwissenschaftlichen Forschung zu fördern.

Der zweitägige Workshop „Measuring Culture: Advancing Computational Approaches in Sociological Research“ wird Forscher*innen aus verschiedenen Disziplinen zusammenbringen, die an der Nutzung und Entwicklung von datenwissenschaftlichen und computergestützten Methoden in der Sozialforschung interessiert sind. Mit zu diesen neuen Ansätzen zählen zum Beispiel der Einsatz von Natural Language Processing (NLP), Computer Vision und Netzwerkanalysen. Ziel des Workshops ist es, einen lebhaften Austausch von Ideen und Perspektiven anzustoßen und gemeinsam neueste Analysemethoden und Tools zu diskutieren.

Thematisch liegt der Fokus dabei auf der soziologischen Erforschung von Kultur. Der Workshop wird ein vielfältiges Themenspektrum aus dem Feld der Soziologie behandeln. Dazu gehört zum Beispiel die Untersuchung sozialer Beziehungen in verschiedenen kulturellen Kontexten wie Musik, Film, Sport und Wissenschaft. Darüber hinaus werden sich Teilnehmer*innen mit einer Reihe neuer Datenformate und Datenquellen auseinandersetzen. Diese reichen von Songtexten und Filmkritiken bis hin zu YouTube-Nutzungsverhalten und WikiArts Bildern.

Der Workshop soll vor allem den fächerübergreifenden Dialog und die Zusammenarbeit fördern. Über einen Zeitraum von zwei Tagen werden Teilnehmer*innen verschiedener Disziplinen zusammenkommen, ihre Forschung vorstellen und Ideen austauschen. Teil des Workshops sind außerdem verschiedene Keynotes von führenden Wissenschaftler*innen des Feldes. Somit bekommen Forscher*innen einen Einblick in die Vielfältigkeit von computergestützten und datenwissenschaftlichen Methoden, die für die Erforschung kultureller Phänomene eingesetzt werden können. Darüber hinaus soll der Workshop dazu dienen, nicht nur die Potentiale, sondern auch Herausforderungen und Risiken dieser neuen Ansätze kritisch zu reflektieren. Somit wird es Teilnehmer*innen ermöglicht, ihre eigene Forschung voranzutreiben, indem sie ein besseres Verständnis für die Rolle von Daten und Datenwissenschaften im Kontext verschiedener kultureller und gesellschaftlicher Prozesse entwickeln.

Förderempfängerinnen:
Dr. Katharina Burgdorf (Fachbereich 08 – Sozialwissenschaften, SOCIUM)
Prof. Dr. Annelies Blom (Fachbereich 08 – Sozialwissenschaften, SOCIUM)

Förderzeitraum:
20. November 2023 bis 21. November 2023

Autor*in: Svenja Goers
Haben Sie Interesse am DSC Seed Grant?

Fragen beantwortet:

Dr. Lena Steinmann
DSC Koordinatorin
+49 (421) 218 - 63941
lena.steinmann@uni-bremen.de
Weiterführende Links:
DSC Seed Grant
DSC Seed Grant Flyer



« zurück