Dr. Christian Fieberg

Fieberg
FB 07: Wirtschaftswissenschaft
Betriebswirtschaftslehre, insb. Empirische Kapitalmarktforschung und Derivate


KOMPETENZEN
Maschinelles Lernen, Künstliche Intelligenz, Empirische Kapitalmarktforschung, Derivate, Asset Pricing, Portfoliomanagement

KURZPROFIL
Christian Fieberg ist Researcher an der Universität Bremen und vertritt das Arbeitsgebiet Empirische Kapitalmarktforschung und Derivate. Hier hat er auch promoviert, habilitiert und bis 2016 die Professur für Finanzdienstleistungen vertreten. Zwischen 2016 und 2019 arbeitete er als Fondmanager bei der Bremer Landesbank, der NORD/LB und Solvcon Invest. Er forschte und lehrte u. a. an der Concordia University (Montreal Kanada), University of the Free State (Bloemfontein, Südafrika), Jacobs University, Universität Oldenburg und Hochschule Bremen.

Besondere Schwerpunkte seiner Forschung liegen auf dem Arbeiten mit großen Datensätzen, der Anwendung komplexer Methoden (insb. aus den Bereichen Statistik, Ökonometrie, Optimierung, Operations Research, Simulation und Machine Learning), der Verwendung statistischer Analysesoftware (insb. Matlab/Octave/Freemat, R, Stata, Python, Excel/VBA) und dem Transfer der Forschungsergebnisse zu in der Praxis nutzbaren Softwaretools.


KONTAKT
Universität Bremen
FB7: Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Straße 1
28359 Bremen

+49 (421) 218 – 66727
cfieberg@uni-bremen.de