KURZPROFIL
Nele Fuchs studierte Philosophie, Materielle Kultur: Textil (CvO Universität Oldenburg) und Transkulturelle Studien (Universität Bremen). Von 2020 bis 2023 leitete sie die Redaktion der Schriftenreihe
Studien zur Materiellen Kultur, der institutseigene Verlag des Instituts für Materielle Kultur (Open Access). Von 2023 bis 2024 arbeitete sie unter anderem als freie Lektorin für Forschende aller Karrierestufen. Seit 2015 ist Nele Fuchs in der außerschulischen Bildungsarbeit tätig.
Sie verbindet als Data Scientist geisteswissenschaftliche Fragestellungen mit digitalen Methoden: Ob bei der Umsetzung von Digital-Humanities-Projekten, der Entwicklung computergestützter Ansätze für qualitative Forschung oder der FAIR-konformen Verwaltung sensibler Daten – ihr Fokus liegt auf der Schnittstelle zwischen Technologie und geisteswissenschaftlicher Praxis. Darüber hinaus spezialisiert sie sich auf das Prompt-Engineering für Sprachmodelle in wissenschaftlichen Anwendungen sowie auf die kritische Reflexion ethischer und gesellschaftlicher Implikationen von KI.
Als Data Scientist am DSC in dem BMFTR-Projekt DataNord vernetzt und berät Nele Fuchs Forschende aus den Geisteswissenschaften und bietet Trainings an, um die Datenkompetenz in den (digitalen) Geisteswissenschaften zu stärken.
KONTAKT
Universität Bremen
Data Science Center | Fachbereich 03
MZH | Raum 5270
Bibliothekstr. 5
28359 Bremen
+49 (421) 218 59853
n.fuchs@uni-bremen.de