Sarah Büker, M.Sc.

Büker,
Help-Desk | Data Science Support
Umwelt- und Meereswissenschaften

Data Science Center


KOMPETENZEN
Umwelt-DNA; Metabarcoding; Sequenzanalysen; Ökologie; Biodiversität; Experimentelle Aquakulturen, Interdisziplinäres Forschen.

KURZPROFIL
Sarah Büker schloss ihre Bachelorstudium in Biowissenschaften an der Universität Osnabrück 2019 ab, für das sie ihre externe Abschlussarbeit am AWI schrieb. Auf Grund ihres starken Interesses an interdisziplinärem Arbeiten, absolvierte sie anschließend das Masterstudium Marine Umweltwissenschaften an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg (2023). Während ihres Masterstudiums arbeitete sie als Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Oldenburg. Dabei war sie von 2019 bis 2023 in experimentellen Salz- und Süßwasser Aquakulturen eingebunden, und hat u.a. in der Zucht und Pflege gefährdeter Reisfischarten (Oryzias spp.) gearbeitet. Erfahrungen in der Lehre sammelte sie währenddessen in mehreren Tutorien, in denen molekularbiologische Methoden wie DNA-Extraktionen und Metabarcoding gelehrt wurden.

In ihrer Masterarbeit beschäftigte und spezialisierte sich Sarah Büker auf die Extraktion und Analyse von Umwelt-DNA (eDNA). Dabei entwickelte sie nicht nur erfolgreich ein neues Laborprotokoll zur Extraktion von eDNA aus Inhibitor-reichen Gewässern, sondern entwickelte auch die Aufbereitung und Analyse der NGS Datensätze weiter.

Als Data Scientist im BMBF geförderten Projekt DataNord am DSC wird Sarah Büker Forschende auf allen Ebenen des Datenmanagements und -Analyse unterstützen und zusätzlich allgemeine und fachspezifische Lernmodule im Bereich Meeres- und Umweltwissenschaften entwickeln. Durch ihre Erfahrungen ist ein wichtiger Schwerpunkt das Metabarcoding, bei dem sie ebenfalls Forschende auf dem Bereich Gesundheitswissenschaften unterstützen wird.


KONTAKT
Universität Bremen
Data Science Center | Fachbereich 03
MZH | Raum 5260
Bibliothekstr. 5
28359 Bremen

+49 (421) 218 59855
sbueker@uni-bremen.de

Das Data Science Center wird gefördert vom:
Förderhinweis BMBF Förderhinweis EU