Dr. Matthias Buschmann

Buschmann
FB 01: Physik/Elektrotechnik
Nachwuchsgruppe: Treibhausgase in der Arktis
Leiter des Data Managements im Sonderforschungsbereich Transregio TR-172 (AC)³

KOMPETENZEN
Data Stewardship; Open Science; Open Data; Earth System Science Data; Wissenschaftliche Programmierung mit Python.

KURZPROFIL
Matthias Buschmann absolvierte sein Diplom-Physik Studium an der Philipps-Universität Marburg 2011 und wechselte zur Promotion nach Bremen, wo er 2017 am Institut für Umweltphysik (IUP) promovierte. Nach einer Zeit als PostDoc am IUP leitet er dort seit 2020 eine Nachwuchsgruppe zur Untersuchung von atmosphärischen Treibhausgasen in der Arktis.

Als Projektleiter für Data Management (INF-Projekt) des Transregio TR-172 (AC)³ beschäftigt er sich mit dem Datenmanagement eines interdisziplinären und interinstitutionellen Forschungsverbundes.


KONTAKT
Universität Bremen
Fachbereich 01 – Physik / Elektrotechnik
Otto-Hahn-Allee 1
28359 Bremen

+49 (0)421-218 62189
matthias.buschmann@uni-bremen.de
GitHub - MBuschmann
0000-0001-5077-9524