Prof. Dr. Jan O. Haerter

Haerter
Leibniz Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT)
AG Komplexität & Klima
Abteilungsleitung (Integrated Modelling)

KOMPETENZEN
Selbstorganisation des konvektiven Wolkenfeldes und der Einfluss auf Extremereignisse, z.B. Stürme und Starkniederschlag; Arbeit mit mathematischen und PC-gestützten Modellen, inkl. KI, sowie Beobachtungen und Theorie.

KURZPROFIL
Jan Haerter absolvierte Vordiplome in Physik und Elektrotechnik, TU-Berlin, 2002, um dann Master und PhD in theoretischer Physik (Thema: stark-korrelierte Elektronensysteme), an der UC Santa Cruz, USA, 2007, abzuschließen. Jan wechselte daraufhin für einen Postdoc an das Max Planck Institut für Meteorologie (MPI-M), Hamburg (2007-2010). Die Zeit von 2011 bis 2015 verbrachte er als Postdoc und Assistant Professor am Niels Bohr Institut, Universität Kopenhagen, wo er weiter an komplexen Systemen arbeitete. Nach einem Forschungsaufenthalt an der Universität Barcelona (2015/2016) nutzte Jan ein Young Investigator Grant, um am Niels Bohr Institut eine Forschungsgruppe zu Extremniederschlägen aufzubauen.

2017 schloss sich ein ERC-Consolidator Grant an, den er 2020 an das Leibniz Zentrum für Marine Tropenforschung mitbracht. Dort leitet Jan seither die Arbeitsgruppe “Complexity & Climate” sowie die Abteilung “Integrated Modelling”.


KONTAKT
Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung (ZMT)
Fahrenheitstr. 6
28359 Bremen

+49 (0)421 23 8000
jan.haerter@leibniz-zmt.de
Working Group Website