Dr. Weimin Liu

Liu
MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaft
Organische Geochemie


KOMPETENZEN
Chemoinformatik; Lipidomik; ungezielte Datenanalyse von Massenspektrometriedaten.

KURZPROFIL
Weimin Liu erhielt im Jahr 2015 seinen Bachelorabschluss in Geochemie an der Universität Nanjing und im Jahr 2021 seinen Doktortitel an der Chinesischen Akademie der Wissenschaften. In seiner Dissertation untersuchte er mit Hilfe multivariater statistischer Verfahren komplexe Erdölsysteme, um zu zeigen, wie sich verschiedene sekundäre Veränderungen auf die geochemischen Eigenschaften von Rohöl auswirken.

Seit März 2021 arbeitet er als Postdoc im Exzellenzcluster „Der Ozeanboden – unerforschte Schnittstelle der Erde“ in der Research Unit Enabler TRACERS und in der Arbeitsgruppe von Prof. Kai-Uwe Hinrichs am MARUM. Sein Forschungsinteresse gilt der Anwendung von Data Science-Techniken auf Aufgaben der organischen Geochemie, wie z.B. die Entwicklung ungezielter Analysemethoden für hochauflösende Massenspektrometriedaten (z. B. Quadrupol-Flugzeit-Massenspektrometrie und Fourier-Transform-Ionenzyklotronresonanz-Massenspektrometrie).


KONTAKT
MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaft
Universität Bremen
Leobener Str. 8
28359 Bremen

wliu@marum.de