Dr. Sandra Zänkert

Zänkert
Data Steward
Data Science Center



KOMPETENZEN
Erhebung, Aufbereitung, Analyse und Visualisierung von Daten aus den Bereichen Psychoneuroendokrinologie, Psychophysiologie und quantitativer Fragebogenforschung; Aufbau und Entwicklung von Expertise zum nachhaltigen Forschungsdatenmanagement

KURZPROFIL
Sandra Zänkert absolvierte ihr Diplom in Psychologie an der Technischen Universität Dresden. Anschließend war sie am Lehrstuhl für Medizinische Psychologie, Psychologische Diagnostik und Methodenlehre an der Universität Regensburg tätig. Dort war sie einerseits in die Hochschullehre in der Medizin und Psychologie eingebunden und forschte weiterhin im Bereich der Psychoneuroendokrinologie mit dem Fokus auf ein standardisiertes Laborparadigma zur Stressinduktion. Zuletzt arbeitete sie in einem DFG-Projekt zur Untersuchung der psychobiologischen Stressregulation bei Aggression und trug Daten zur Untersuchung sprachbasierter Erkennung von physiologischen Stressmarker mittels Machine Learning bei. 2022 promovierte sie im Bereich der Biologischen Psychologie zu forschungsmethodischen Aspekten zweier standardisierter Laborparadigmen aus der Stress- und Angstforschung.

Weiterhin engagiert sich Sandra Zänkert als Jungwissenschaftlerin in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Ausgelöst durch die sogenannte Replikationskrise in der Psychologie, standen die Themen Open Science, sowie die Reproduzierbarkeit und Nachhaltigkeit im Forschungsprozess, hier in den letzten Jahren in einem besonderen Fokus. Sandra Zänkert ist weiterhin Mitglied in der Society for the Improvement of Psychological Science (SIPS) und der Interessengruppe Offene und Reproduzierbare Forschung (IGOR).

Als Data Steward am DSC berät Sandra Zänkert nun Forschende aus den Natur- und insbesondere den Gesundheitswissenschaften während des gesamten Datenlebenszyklus: sie leistet Hilfestellung beim Verfassen von Projektanträgen, der Datenakquise, dem Bereinigen und der Qualitätssicherung von Datensätzen, der Publikation und der nachhaltigen Archivierung. Außerdem ist sie in die Vermittlung der Grundlagen eines adäquaten Forschungsdatenmanagement, der Vernetzung von interdisziplinären Big-Data-Projekten und der Entwicklung von Standard-Workflows und Best Practices involviert.


KONTAKT
Universität Bremen
Mehrzweckhochhaus (MZH)
Raum 8071
Bibliothekstr. 5
28359 Bremen

+49 (421) 218 63957
sandra.zaenkert@uni-bremen.de