Prof. Dr. Torben Klarl

Klarl
FB 07: Wirtschaftswissenschaft
Makroökonomie


KOMPETENZEN
(Multivariate) Zeitreihenanalyse im Zeit- und Frequenzbereich; dynamische Faktormodelle; numerische Lösungsverfahren stochastischer, allgemeiner Gleichgewichtsmodelle; Wavelets; Räumliche Ökonometrie; Komplexe Netzwerkanalyse; Nowcasting; Machine Learning; Bayesian Econometrics.

KURZPROFIL
Torben Klarl studierte Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten (i.) Datenanalyse und Statistik und (ii.) empirische Makroökonomik, wo er auch zwischen 2006-2009 promovierte. Während und nach der Promotions- und Habilitationszeit erfolgten Forschungsaufenthalte, u.a. am Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim und an der University of Indiana, Bloomington. Nach Abschluss der Habilitation im Fach Volkswirtschaftslehre an der Universität Augsburg und einer Professurvertretung an der Universität Ulm erfolgte im Oktober 2016 der Wechsel an die Universität Bremen, wo Torben die Arbeitsgruppe Makroökonomie leitet.

In der Forschung wenden die Mitglieder der Arbeitsgruppe Methoden der Zeitreihenanalyse an, um bspw. mit hochfrequenten Daten heterogene Effekte von unkonventioneller Geldpolitik der EZB auf deutsche Hauspreise kausal zu identifizieren. Ebenso kommen Verfahren zur Analyse von komplexen Netzwerken zur Anwendung, um beispielsweise der Frage nachzugehen, wie ein stärker werdender Komplexitätsgrad von Technologien auf das Wachstum wirkt. Zudem untersucht er zurzeit mit Wavelt-Methoden kausale Treiber des Klimawandels über einen sehr langen Zeitraum.

Torben Klarl ist stark an interdisziplinären Kooperationen interessiert, insbesondere aus dem Bereich der quantitativen Wirtschaftsgeschichte, der Wirtschaftsgeographie und den Umweltwissenschaften.


KONTAKT
Universität Bremen
Fachbereich 7 – Wirtschaftswissenschaften
Max-von-Laue-Straße 1
WiWi2, Raum F 2170
28359 Bremen

+49 (421) 218 66560
tklarl@uni-bremen.de
sites.google.com/view/klarlecon/