Adrian Lubitz, M. Sc.

Lubitz,
FB 03: Mathematik und Informatik
Robotik


KOMPETENZEN
Human-Machine-Interaction; Human-Robot-Interaction; Human-Computer-Interaction; Intentionserkennung; Wahrnehmung für soziale Robotik; Keras Python.

KURZPROFIL
Adrian Lubitz schließt sein Bachelor-(2016), sowie auch Masterstudium (2019) Systems Engineering in Bremen ab. Im Rahmen seiner Masterarbeit hat er einen groß angelegten Datensatz für Visual Voice Activity Detection erstellt und unter www.kaggle.com/adrianlubitz/vvadlrs3 veröffentlicht. Von 2017 bis 2020 arbeitet er als Robotics Engineer in dem auf digitale Assistenten spezialisierten Start-Up Blackout Technologies. Seit 2021 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Robotik unter Prof. Dr. Dr. h.c. Frank Kirchner tätig. Hier forscht er im Team Human Centered Interaction zu den Themen Mensch-Maschine-Interaktion und der Wahrnehmung für soziale Robotik.


KONTAKT
Universität Bremen
Fachbereich 03 – Mathematik und Informatik
AG Robotik
Robert-Hooke-Straße 1
28359 Bremen

+49 (421) 17845 3411
alubitz@uni-bremen.de
@AdrianLubitz
www.linkedin.com/in/adrian-lubitz
orcid.org/0000-0003-0609-2850