Dr. Wanli Yu

Yu
FB 01: Physik und Elektrotechnik
Integrated Digital Systems
Post-Doc am Institut für Theoretische Elektrotechnik und Mikroelektronik (ITEM)

KOMPETENZEN
Sensornetzwerke; Internet der Dinge; Task-Allocation und Scheduling; Mobile Edge/Fog Computing; Konvexe Optimierung und von der Natur inspirierte populationsbasierte Optimierung.

KURZPROFIL
Wanli Yu erhielt seinen Bachelorabschluss in „Information Engineering“ und den Masterabschluss in „Signal and Information Processing“ von der China University of Mining and Technology, Xuzhou, China, in den Jahren 2009 bzw. 2012. Seinen Doktortitel erhielt er 2018 in Elektrotechnik an der Universität Bremen. Danach bekam er ein unabhängiges Projekt von der Universität Bremen für Nachwuchsforschende gefördert, zur Weiterführung seiner wissenschaftlichen Tätigkeiten.

Derzeit ist er Postdoktorand am Institut für Theoretische Elektrotechnik und Mikroelektronik (ITEM) der Universität Bremen. Seine Forschungsinteressen umfassen Sensornetzwerke, Internet of Things, Optimierung der Netzwerkleistung, energiebewusste Task-Allocation und Scheduling, Mobile Edge/Fog Computing, konvexe Optimierung und von der Natur inspirierte populationsbasierte Optimierung sowie neuronale Netzwerke. Er ist ein IEEE-Mitglied.


KONTAKT
Universität Bremen
Fachbereich 1 - Physik und Elektrotechnik
Institut für Theoretische Elektrotechnik und Mikroelektronik (ITEM)
Otto-Hahn-Allee 1
28359 Bremen

+49 (421) 218 62523
+49 (421) 218 98 62523 (Fax)
wyu@uni-bremen.de
www.ids.item.uni-bremen.de/team/wanli_yu.html