Dr. Maximilian Vahlenkamp

Vahlenkamp
MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaft
Paleozeanographie
Weitere Affiliation: Fachbereich 5 – Geowissenschaften

KOMPETENZEN
(Paläo)Klimadatenanalyse; Zeitreihenanalyse; Datenmodellierung und -vorhersage.

KURZPROFIL
Maximilian Vahlenkamp absolvierte sein Studium der Marinen Geowissenschaften an der Universität Bremen in 2013. Seit 2014 ist er in der Arbeitsgruppe Paleozeanographie am MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaft tätig, wo er 2017 auch promovierte. Hier beschäftigt er sich mit der Verbesserung geologischer Altersmodelle anhand von astronomischen Zyklen mittels Zeitreihenanalyse, sowie der Untersuchung von Interaktionen zwischen Klima, Kohlenstoffkreislauf und Ozeanzirkulation während wärmerer Epochen der Erdgeschichte. Seine Interessen umfassen Themen wie maschinelles Lernen und Programmierung in R.


KONTAKT
Universität Bremen
Fachbereich 5 – Geowissenschaften
AG Paleozeanographie
Klagenfurter Str. 4
28359 Bremen

+49 (421) 218 65983
mvahlenkamp@marum.de