Bibliothekar:innen lesen gar nicht den ganzen Tag über! FDM in der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen


09.06.2022


12 - 12:30 PM (Zoom)
12 - 1 PM (in MZH)

Data Science Forum


Speaker:
Dr. Martin Blenkle
Staats- und Universitätsbibliothek Bremen


Location:
Hybrid (MZH und Zoom)

.






« Back
please note, the talk will be held in German.

WORUM GEHT ES?
Wissenschaftliche Bibliotheken sind schon lange nicht mehr nur Institutionen zur Ausleihe von gedruckten Büchern, sondern beschäftigen sich zunehmend mit dem Management elektronischer Medien. Bibliotheken haben im Rahmen ihrer Aufgabe der Informationsversorgung bereits vielfältige Erfahrungen mit der Beschreibung von Informationsobjekten und dem Datenmanagement unter Design und Nutzung von Metadaten. Die SuUB beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit dem Thema Forschungsdatenmanagement (FDM) sowohl in konkreten Projekten als auch in der Beratung von Wissenschaftler:innen.

Unser Beitrag gibt eine Kurzeinführung der Grundlagen des FDMs aus Sicht der Förderer sowie der Serviceangebote der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen, die dabei unterstützen können.

ÜBER DEN REDNER
Dr. Martin Blenkle ist Leiter der Informationstechnik und Digitale Dienste an der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen.
WANN UND WO?
Das lunch-and-learn Event wird in hybrider Form von 12-12:30 Uhr im MZH und via Zoom stattfinden. Es wird einen 20-minütigen Impuls-Beitrag mit anschließender Möglichkeit für Fragen und Diskussionen. Vor Ort haben wir eine extra halbe Stunde (also bis 13 Uhr) für den persönlichen Austausch zu dem Vortrag, allgemeinen Data Science Aspekten oder unseren Services eingeplant. Wenn Sie vor Ort dabei sein möchten, schreiben Sie uns einfach eine kurze E-MAIL für die bessere Planung. Wir freuen uns auf spannende Gespräche!

WARUM EINE FDM-SPECIAL EDITION?
FDM ist für alle datenintensiv Forschenden wichtig, denn es bildet die Grundlage für Data Science. Auch fordern immer mehr Forschungsförderer konkrete Angaben zum Datenmanagement bei der Beantragung von Drittmitteln. Die DFG hat ihre Anforderungen hierzu beispielweise erst kürzlich konkretisiert und macht Angaben zum Umgang mit Forschungsdaten in Verbund- und Einzelanträgen nun verpflichtend (siehe Meldung vom 14. März ). Eine nachhaltige FDM-Strategie ist somit entscheidend für den Erfolg von Anträgen und Forschungsprojekten. In der FDM-Edition stellen wir unterschiedliche Unterstützungsangebote und Aktivitäten der U Bremen im Bereich FDM vor, die Forschende nutzen können, um in der Antragsphase aber auch forschungsbegleitend ein nachhaltigen FDMs bestmöglich umzusetzen.

ALLE TERMINE
09.06.2022 | Dr. Martin Blenkle (Staats- und Universitätsbibliothek)
16.06.2022 | Dr. Björn-Oliver Schmidt (Referat 12, U Bremen)
23.06.2022 | Dr. Nils Düpont (SOCIUM & SFB 1342)
14.07.2022 | Dr. Julian Lilkendey, Heike Thöricht, Dr. Sandra Zänkert (Data Stewards, DSC)


Speaker:
Dr. Martin Blenkle